Webdesign

Was macht eine gute Webdesign-Agentur aus Kassel aus?

Sie möchten sich eine eigene Website für Ihr Unternehmen erstellen lassen? Dann müssen Sie sich in vielerlei Hinsicht auf Ihre Agentur für Webdesign aus Kassel verlassen können.

Es ist wichtig, sich für eine seriöse und gute Werbeagentur zu entscheiden, denn dadurch ersparen Sie sich viel Zeit und Ärger. Doch woran erkennen Sie eine seriöse Werbeagentur aus Kassel? Wir nennen Ihnen die wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten, damit Sie eine gute Webdesign-Agentur von einer weniger guten unterscheiden können.

Heutzutage ist eine gute Onlinepräsenz nicht mehr weg zu denken, ob Sie nun ein großes oder kleines Unternehmen führen, ist egal. Eine qualitativ hochwertige und detaillierte Webseite ist die Grundlage für deinen Online Erfolg. Die digitale Welt wächst immer schneller und es werden täglich neue Webseiten hochgeladen, doch nur die wenigstens stechen wirklich aus der Masse heraus und generieren Web- Traffic. 

Wenn Sie wollen, dass Ihre Webseite zu den wenigen gehört, die den meisten Webverkehr anziehen, muss sie funktionell, professionell und benutzerfreundlich sein. Sie sollten die Grundwerte Ihres Unternehmens widerspiegeln.

Leider versuchen zu viele Unternehmen an der falschen Stelle zu sparen und versuchen oft mit mäßigem Erfolg eine Webseite selbst zu erstellen oder beauftragen Amateure. Das Ergebnis: Eine Webseite, die keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. 

Der bessere Weg ist es eine professionelle Werbeagentur aus Kassel zu beauftragen, da diese mit ihrer Expertise Ihren Internetauftritt bestens umsetzen kann. 

Welche Leistungen können Webdesign Angebote enthalten?

Eine Werbeagentur aus Kassel macht die Homepage für Kunden. Das klingt simpel, doch es steckt viel mehr dahinter, als nur eine optische Gestaltung. Die meisten Werbeagenturen aus Kassel bieten verschiedene Dienstleistungen für ihre Kunden an, die sich mit der Optimierung des Webauftritts beschäftigen.

Die Entwicklung und Gestaltung einer Marke

Das online Erscheinungsbild ist das Aushängeschild für Unternehmen. Durch einen prägnanten Webauftritt wird die Einzigartigkeit einer Firma herausgestellt. Es wird Vertrauen geschaffen, Aufmerksamkeit erregt und der Unterschied zu anderen Wettbewerbern klar herausgestellt. Eine Website hat den Auftrag, den Charakter jeder Firma individuell und authentisch zu repräsentieren.

Bevor somit die Gestaltung der Homepage beginnt, entwickelt die Webdesign Agentur zunächst die Marke als solches. Hierfür wird eine Analyse des Websitbe-Schwerpunkts durchgeführt. Die persönlichen Vorstellungen des Kunden spielen hierbei eine zentrale Rolle.

Wenn als Beispiel eine Druckerei eine Webdesign Agentur beauftragt, wird zunächst einmal die Firma selbst unter die Lupe genommen. Gemeinsam mit dem Kunden arbeitet die Agentur eine “Marke” aus, die individuell und ansprechend auf den Endkunden wirken sollte.

Das Grafikdesign

Wenn eine individuelle Hompage mit Logo geschaffen wurde, bleibt den Endkunden dieses Logo im Gedächtnis. Natürlich besteht daher der Wunsch, mit diesem Logo auch auf anderem Wege an die Kunden heranzutreten.

Professionelle Webdesigner gestalten daher nicht nur die Homepage individuell, sondern stellen auch Aufkleber, Haftnotizen, Briefblöcke und vieles mehr mit dem Firmenlogo her. Für Endkunden noch ein Stück mehr Erinnerung,wenn sie auch Post im heimischen Briefkasten mit dem Logo von der Website erhalten.

Das Webdesign

Die Hauptaufgabe der Webdesign Agentur ist die Gestaltung des Webauftritts. Eine individuelle Homepage dient nicht nur als reine Informationsquelle, sondern auch als Repräsentation der Markenidentität. Die Homepage ist ein Aushängeschild, oft der erste Kontakt den Kunden mit einem Unternehmen haben.

Diese suchen nach einem bestimmten Dienstleister, schauen sich die Homepage an und entscheiden oft innerhalb von Sekunden, ob ein Unternehmen in Frage kommt. Daher ist ein prägnanter, einprägsamer Onlineauftritt von hoher Wichtigkeit.

Darauf sollten Sie bei der Wahl der SEO-Agentur aus Kassel achten

1. Eigene Internetseite

Achten Sie bei einer seriösen Agentur für Webdesign aus Kassel darauf, dass sie einen ansprechenden Internetauftritt hat. Fragwürdige Anbieter mit einem veralteten Internetauftritt, die Ihnen versprechen die Besten zu sein, sollten Sie meiden. Ist eine eigene Agenturhomepage vorhanden, prüfen Sie die Qualität dieser Seite.

Lassen Sie die Seite auf sich wirken und fragen Sie sich, ob Sie die Seite ansprechend und gut gestaltet finden. Ist die Homepage zeitgemäß? Ist dies nicht der Fall, so sollten Sie sich eine andere Webdesign-Agentur suchen. Wer möchte schon seinen Internetauftritt von einem Unternehmen gestalten lassen, das nicht einmal eine eigene Homepage, bzw. keine vernünftige und zeitgemäße Internetpräsenz hat.

2. Erfahrung als Qualitätsmerkmal

Erfahrung ist ein Faktor, der bei einer Werbeagentur aus Kassel wichtig ist. Achten Sie darauf, dass Sie nicht das „Versuchskaninchen“ einer Start-Up-Agentur sind.

Verlassen Sie sich auf das Expertenwissen einer gestandenen Agentur. Bei jungen Agenturen kann es z. B. zur Verzögerung der Projektfertigstellung kommen, denn junge Agenturen haben geringe Erfahrungswerte und keine eingespielten Arbeitsablaufprozesse (Workflows). Dies ist auch normal, da Ihnen eines fehlt: Erfahrung.

3. Gutes Portfolio mit individuell gestalteten Homepages

Prüfen Sie außerdem das Portfolio der Agentur. Welche Unternehmen haben ihr in der Vergangenheit vertraut und über welchen Zeitraum? Außerdem können Sie die Qualität und die Fertigkeiten sehen, über die die SEO-Agentur aus Kassel verfügt. Vergleichen Sie die einzelnen Referenzen des Portfolios.

Stellt die Agentur aus Kassel individuelle Homepages her? Oder wird immer nur dasselbe Layout verwendet und jeweils nur die Farben und das Logo angepasst? Hier kommt der Spruch „Qualität hat seinen Preis“ gut zur Anwendung: Eine komplette Internetseite für 100 Euro bis 300 Euro? Da können Sie meist nicht mehr als ein vorgefertigtes Layout und eine unpersönliche Website erwarten. Individualität ist hier nicht gewährleistet.

4. Volle Transparenz

Ein weiteres wichtiges Merkmal einer seriösen Webdesign-Agentur, auf welches Sie achten sollten, ist die Transparenz. Sind Sie noch bei der Internetrecherche, dann achten Sie bei der Webdesign-Agentur auf folgendes:
Die Preise und Leistungen, die Sie auf der Website der Webdesign-Agentur finden, sind …

  • gut strukturiert
  • plausibel
  • beim erstmaligen Lesen verständlich.

Diese Merkmale dienen als Indiz dafür, dass es sich um eine seriöse und transparente Werbeagentur aus Kassel handelt. Unübersichtliche und nicht differenzierte Angebote mit unklaren Einzelkosten führen meist zu höheren Kosten.

Vereinbaren Sie auf jeden Fall ein Vorgespräch, in dem Sie Ihre Fragen an die Webdesign-Agentur stellen können. Achten Sie darauf, dass Sie sich über folgende Punkte informieren:

  • Wie sehen die Arbeitsablaufprozesse (Workflow) aus?
  • Welche generellen Arbeitsprozesse sind notwendig?
  • Wer ist Ihr Ansprechpartner und mit wem erarbeiten Sie später gemeinsam das Webdesign?

Je detaillierter die Agentur aus Kassel Ihnen eine Auskunft über ihr Vorgehen geben kann, desto sicherer können Sie sein, dass es sich um eine seriöse Agentur handelt. Ist jedoch keine richtige Struktur oder kein roter Faden zu erkennen, so sollten Sie sich nach einer Alternative umsehen.

Außerdem sollten Sie nicht nur auf Ihr Budget für eine Webdesign-Agentur achten, sondern auch, ob die SEO-Agentur aus Kassel sorgsam mit Ihrem Budget umgeht. Fragen Sie deshalb nach einer Kostenübersicht, um zu sehen, wofür Ihr Budget verwendet wird.

5. Festpreise und fixe Pauschalpreise

Ein fester Preis ist im Umfeld von KMU gängige Praxis. Dabei handelt es sich meist um Paketpreise, die abhängig von der Seitenanzahl sind, die Ihr Internetauftritt später haben soll. Planen Sie jedoch ein größeres Projekt, wie z. B. einen umfangreichen Online-Shop mit hunderten von Artikeln, sollte Sie ein Festpreis stutzig machen.

In diesem Falle sieht ein Festpreis auf den ersten Blick verlockend aus, ist aber ein Merkmal einer unseriösen Agentur. Wie kann die Agentur einen Festpreis verlangen, wenn diese den vollen Umfang des Projektes gar nicht kennt? Entweder werden nur günstige Designvorlagen verwendet und die Farben und das Logo angepasst oder Sie werden in eine teure Abo-Falle gelockt.

Selbst wenn es kein Abo ist: Für Änderungen jeglicher Art werden sie wahrscheinlich zur Kasse gebeten. Auch wenn ein Festpreis noch so attraktiv erscheint, achten Sie bei der Webdesign-Agentur darauf, dass sich der Preis nach dem Umfang Ihres Projektes richtet. Dazu zählen die Anzahl der Seiten, individuelle Datenbankprogrammierung, Bild- und Videointegration oder die Programmierung eines speziellen Widgets.

6. Website-Pflege und Wartung

Ist Ihre Website erstellt und online, stellt sich Ihnen wahrscheinlich schnell die Frage, wie Sie neue Inhalte auf die Homepage bekommen. Bei der Auswahl einer seriösen Webdesign-Agentur sollten Sie darauf achten, dass diese auch die Pflege und Wartung Ihrer Internetseite durchführt.

Es ist wichtig, dass Sie schon bei der Einholung des Angebots nach dieser Zusatzleistung fragen. So wissen Sie, ob die Webdesign-Agentur Website-Pflege anbietet und zu welchem Preis. So umgehen Sie den nachträglichen Ärger und können sicher sein, dass Ihre Homepage nicht nur professionell erstellt, sondern auch umfassend gepflegt und gewartet wird.

7. Persönliche Ansprechpartner

Egal welchen Umfang Ihr Projekt hat, beachten Sie, dass bei einer guten und seriösen Agentur für Webdesign aus Kassel ein persönlicher Ansprechpartner für Ihr Projekt zur Verfügung steht. Bei kleineren Projekten wie z. B. bei der Erstellung von nur einer Seite (OnePager) kann der Kontakt auch ausschließlich via Telefon und E-Mail stattfinden.

Ist kein persönlicher Ansprechpartner für Sie zuständig, ist es wichtig darauf zu achten, dass die Agentur aus Kassel nicht auf anonyme Massenabfertigung setzt. Bei umfangreicheren Projekten, wie z. B. einen Online-Shop mit hunderten Artikeln, sollte Ihnen auf jeden Fall ein Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch, um den Ansprechpartner kennenzulernen und ein Gesicht zu der Stimme am Telefon zu bekommen. Das Treffen sollte in Ihrem Unternehmen oder in der Webdesign-Agentur stattfinden.

Läuft der Kontakt mit der Agentur auch bei umfangreichen Projekten ausschließlich über E-Mail und Telefonhotline, sollten Sie einen festen Ansprechpartner haben. Dadurch müssen Sie bei Fragen nicht immer alles von Beginn an erklären und Ihr Anliegen kann schnell bearbeitet werden.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass die Werbeagentur deutschsprachig ist, damit es keine Verständigungsprobleme gibt. Ist die Internetseite nur mit Hilfe von einem automatischem Übersetzungstool übersetzt worden, ist dies ein Anzeichen dafür, dass die Agentur über keine oder nur wenige Deutschkenntnisse verfügt.

Wichtig ist zu wissen, dass solche Webdesign-Agenturen meist ausländische Unternehmen sind, die keine lokalen Webdesigner oder Software-Entwickler vor Ort haben. Ihre Wünsche und Fragen können Sie nur in Verbindung mit Wartezeit auf eine Antwort per E-Mail stellen.

Wann zahlt sich die Inanspruchnahme einer Agentur aus Kassel aus?

Die kleine, private Homepage mit den Urlaubsfotos braucht kein besonderes Design. Hier kommt es hauptsächlich auf den Inhalt an, meist sind die Betrachter Freunde und Familie. Sobald eine Homepage jedoch professionell genutzt wird, ist es nötig, dass das Design nicht mehr dem Zufall überlassen wird.

Durch die wachsende Digitalisierung von Unternehmen erwarten die potentiellen Kunden, dass sie sich online ein Bild vom Dienstleister machen können. Fehlt die Homepage ist das für viele, potentielle Kunden schon ein Ausschluss-Kriterium.

Die Website ist eine einmalige Investition, die sich tatsächlich lohnt. Vor 10 Jahren noch waren es Visitenkarten, Werbebanner und Flyer von Firmen, mit denen die Kunden aufmerksam gemacht wurden. Zwar spielen Visitenkarten auch heute noch eine Rolle, doch die größte Werbe- und Informationsquelle für Kunden ist und bleibt die Homepage.

Im Vergleich hat sich gezeigt, dass selbst Kleinstunternehmen von einer Homepage mit professionellem Aufbau profitieren. Sobald der Webauftritt dazu dient Kunden über ein Angebot zu informieren, muss dieser professionell aufgebaut und optimiert sein. Wer denkt, dass ein Baukastenprinzip ausreicht, ist hier leider tatsächlich auf dem Holzweg. 

Vorsicht vor unseriösen Agenturen

Eine Firmenhomepage ist dann erfolgreich, wenn sie neue Kunden anlockt und den Umsatz steigert. Eine kompetente und erfahrene Agentur für Webdesign aus Kassel zu finden, die Deine Website entsprechend realisiert, ist nicht so einfach zu finden, wie Du vielleicht denkst.

Es gibt auch SEO-Agenturen, deren Arbeit Deinem Geschäft unter Umständen sogar schaden kann. Denn eine schlecht umgesetzte Firmenwebsite kostet Dich Kunden. Nicht wenige werden sich vermutlich nicht einmal darüber im Klaren sein, dass ihre Unternehmenswebseite gravierende Defizite hat.

Leider ist die Berufsbezeichnung Webdesigner nicht geschützt. Deshalb ist bei der Wahl des Webdesigners Vorsicht geboten. Im Grunde darf sich jeder mit dem Titel des Webdesigners schmücken, vollkommen gleich, ob er eine fachliche Ausbildung oder gar ein Studium absolviert hat. Dies ist faktisch auch weit verbreitet und erschwert die Differenzierung für Laien bei der Suche nach einem Webdesigner ungemein.

Gutes Webdesign ist ein komplexes Unterfangen, das viel Know-how und Erfahrung verlangt. Es besteht aus zahlreichen Teildisziplinen, die optimal aufeinander abgestimmt sein müssen. Nur dann wird aus der Internetseite eine professionelle Firmenwebsite mit Online-Marketing Ausrichtung, die Ihnen erfolgreich neue Kunden generiert. Kurz: ein effektives Marketinginstrument.

Was ist Webdesign?

Webdesign ist das Design im Web. Homepages, Online-Shops oder z.B. Browsergames haben ihr eigenes Design, welches beim Betrachter Reize auslöst. Ein modernes stilvolles Design zeigt Kompetenz und überzeugt meistens von selbst. Für die Außenerscheinung ist Webdesign heutzutage unerlässlich. 

  • Ist Konzeption und Gestaltung der Internetpräsenz
  • Verbindet Kundenwünsche mit technischen Möglichkeiten
  • Umfasst Struktur und die Benutzerführung auf Webseiten
  • Entscheidet über Erfolg oder Misserfolg von Internetauftritten

Warum das Webdesign so wichtig ist

Das Webdesign als kreative und technische Gestaltung von Internetauftritten ist für Betreiber von Webseiten von enormer Bedeutung. Hier entscheidet sich nämlich der Erfolg oder Misserfolg der eigenen Präsenz im Netz. Der erste Blick, ob Person, Unternehmen, Organisation, Projekt oder Institution – wandert meist auf die Webseite.

Damit ist die Seite sozusagen das Schaufenster für das Unternehmen. Webdesign und Usability gehen hierbei stets Hand in Hand – denn am Ende entscheidet immer der Benutzer. Nicht zuletzt soll mit einem guten Webdesign auch ein positiver Beitrag zur Corporate Identity geschaffen werden. 

Eine benutzerfreundliche Webseite erhöht die Verweildauer der Besucher, und zu diesen müssen sämtliche zu vermittelnde Informationen auf eine optimale Weise transportiert werden. Dabei ist zu beachten, dass von allen gängigen Browsern die Website problemlos wiedergegeben wird.

Call-to-Actions sollten unbedingt klar und optimal auf der Seite platziert sein. Ob das Webdesign bei den Besuchern auch wirklich positiv ankommt, kann der Webmaster von diversen Kennzahlen wie Traffic und Conversion Rate ableiten. Sollten diese Werte auffällig niedrig ausfallen, müsste über eine Veränderung des Webdesigns nachgedacht werden. Der Webdesigner erstellt Online Shops und andere virtuelle Portale und stützt sich dabei auf eine gute Programmierung, ansprechendes Design und gutes SEO-Management

Kennzeichen eines erfolgreichen Webdesigns

Oft liegen gutes und schlechtes Webdesign gar nicht so weit auseinander. Kunden entscheiden innerhalb weniger Sekunden, ob sie auf der jeweiligen Webseite verbleiben oder nicht. Ein positives, geschmackvolles und seriöses Erscheinungsbild ist hier eine Grundvoraussetzung.

Dabei muss die Grafik keineswegs immer unbedingt weltmeisterlich aussehen, um zu überzeugen. In vielen Fällen ist es gerade die Anordnung der verschiedenen Bedienelemente, die potenzielle Kunden binden können. Wenn die Webseite einen hohen Informationswert besitzt und zum Verweilen einlädt, ist bereits viel gewonnen. Auch ist es hilfreich, wenn der Internetauftritt neugierig auf mehr macht oder auch bestimmte Gefühle beim Betrachter weckt.

Das Konzept sollte dabei stets zielgruppenorientiert sein und die Seite einen ganzheitlichen Look aufweisen. Produkte bzw. Dienstleistungen müssen insgesamt stimmig und für den Kunden glaubwürdig dargestellt werden. Defekte, veraltete oder verwirrende Webseiten schaden Ihrem Business nur.

Ferner stellt sich immer die Frage: Welche Zielgruppen werden angesprochen und welche Ziele verfolgt der Kunde selbst auf der Website? Neben der möglichst ansprechenden Ästhetik sollte der Webdesigner auch klare Navigationsstrukturen liefern. Responsives Webdesign ist ebenso wichtig – das flexible Webdesign für unterschiedliche Endgeräte. Buttons, Bilder und Texte sind immer an der richtigen Stelle zu platzieren. 

Allem sollte dabei stets eine gute Planung vorausgehen. Dann wird auch das funktionierende Webdesign mit hoher Wahrscheinlichkeit zum konvertierenden Webdesign. Wenn es die Werbeagentur aus Kassel schafft, gestalterische Elemente, themenrelevante Informationen, Usability und aktuelle Technologien in Einklang zu bringen, dann hat er einen guten Job gemacht. 

Was ist Responsive Webdesign?

Responsive Webdesign (oder auch Responsive Design oder responsives Webdesign) beschreibt eine spezielle Art der Webprogrammierung, bei der die Darstellung der Größe und Auflösung des Displays angepasst wird. Responsive Design bedeutet also „reagierendes“ Webdesign.

Responsive Webdesign beinhaltet dabei eine Fülle möglicher Anpassungen und Optimierungen: die Anordnung von Inhaltselementen, größere Schriftgrößen auf Retina-Displays, Ausblenden von störenden Inhalten auf kleinen Displays, Unterstützung von Wischgesten, uvm.

Zum Teil werden für mobile Seiten auch andere Menüs verwendet, zumindest sollten sie aber für eine Touch-Bedienung optimiert sein. Responsive Webdesign kann auch die Bereitstellung von Bildern in unterschiedlicher Auflösung umfassen, z.B. mittels Adaptive Images.

Wie gut eine Webseite für die Nutzung Mobilgeräten wie iPhones und Tabletts optimiert ist, hängt neben dem Umfang der genannten Anpassungen auch davon ab, an welchen Breakpoints sich die Darstellung verändert. So wird beispielsweise aus einer 4-spaltigen Darstellung eine 2-spaltige und dann eine 1-spaltige Darstellung, wobei dabei alle sichtbaren Elemente verändert werden.

Hintergrund und Funktionsweise

Orientierte man sich beim Webdesign früher an der Auflösung von Desktop-Bildschirmen, wurde mit Verbreitung mobiler internetfähiger Geräte die Anpassung an immer mehr Displays erforderlich. Zudem unterscheidet sich die Bedienung von Touch-Displays grundlegend von der Bedienung mit einer Maus, da es bei Touch-Displays keinen „Mouse-Over“ bzw. „Hover“ Zustand gibt.

Daher wurde zunächst spezielle Mobile Webseiten als „abgespeckte“ Versionen der eigentlichen Webseite erstellt. Dies bedeutete jedoch zusätzlichen redaktionellen Aufwand, außerdem gibt es viele Touch-Geräte mit großen Bildschirmen (große Tabletts) und Geräte mit Maus-Bedienung aber kleinen Displays wie Netbooks auf denen die Mobilseiten nur schlecht dargestellt werden.

Wenn eine Agentur aus Kassel mit Responsive Webdesign arbeitet, wird nur noch eine Webseite erstellt und erst beim Aufbau der Seite erfolgt die Anpassung an das darstellende Gerät. Umgesetzt werden Webseiten in Responsive Design mit HTML5 und CSS3, mittels so genannter Media Queries können zu mehreren Parametern Informationen vom Endgerät erfragt werden, z.B. Art des Gerätes, Displaygröße und Display-Auflösung, Format (hoch/quer), Eingabe-Möglichkeiten wie Tastatur, Finger, Sprache sowie die Bandbreite der Internetverbindung.

Responsive Webdesign aus Kassel ermöglicht auf vielen unterschiedlichen Geräte wie Smartphones, Tabletts, Netbooks, Notebkooks, Desktops, internetfähigen Fernsehern u.v.m. eine sehr gute User Experience! Allerdings erhöht sich der Programmieraufwand erheblich, da alle Inhaltselemente „fluide“ angelegt werden müssen und zudem eine große Zahl von Gerät-Browser-Kombinationen berücksichtigt werden müssen.

Der Aufwand lohnt sich allerdings insbesondere bei Webseiten, die für Conversion optimiert sind, die Onlineshops und hier insbesondere das Checkout.

Mobile Website und SEO

Abzuraten ist von der Erstellung eigenständiger mobiler Webseiten. Diese müssen als eigenständige Domain separat gepflegt werden, werden jedoch kaum verlinkt, erhalten somit kaum Linkjuice, dafür jedoch häufig viel Duplicate Content.

Mobile First

Ein Ansatz bei der Entwicklung einer Webseite in Responsive Webdesign ist der Mobile First-Ansatz. Hier wird davon ausgegangen, dass auf der kleinsten unterstützten Displayauflösung alle wesentlichen Inhalte dargestellt werden und auf größeren Displays ggf. zusätzliche – weniger relevante – Inhalte geladen werden.

Dieser Aufbau ist jedoch im Hinblick auf Suchmaschinenoptimierung ebenfalls problematisch, da unterschiedlichen Clients unterschiedlicher Content angeboten wird, was Google nicht gerne sieht!

Aufwand und Nutzen

Da mittlerweile ein Großteil der Internetnutzer (auch) mobil online geht, sollte eine Mobiloptimierung des Internetauftritts längst selbstverständlich sein. Da der Aufwand – insbesondere bei selbst entwickelten Templates, z.B. für TYPO3 Webseiten – mitunter erheblich ist, schrecken aber weiterhin viele Webseiten-Betreiber vor der Mehrinvestition zurück.

Mobiloptimierte Themes, wie sie z.B. für WordPress oder Magento angeboten werden sind hier u.U. ein wichtiges Argument für das CMS. Für professionelle Premium-Themes werden zudem regelmäßig Updates angeboten, so dass auch künftige Geräte unterstützt werden. Und nur wenige Webseiten-Betreiber sind bereit, für Theme-Anpassungen regelmäßig Geld auszugeben, weshalb viele selbst entwickelte Webseiten bzw. Templates schnell veralten.

Für den Nutzer bedeuten mobiloptimierte Webseiten jedoch eine erhebliche Verbesserung der User-Experience und tragen so mindestes zu einer Reduktion der Bounce-Rate, oft aber auch erheblich zum Image-Verbesserung bei. Der Mehraufwand für den Betreiber beschränkt sich im Wesentlichen auf den Initialaufwand, ein CMS mit mobiloptimierten Themes zu verwenden, die Webseite bzw. der Shop muss dagegen nur einmal erstellt werden, auch der HTML-Code ist für alle Seiten der selbe.

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