SEO

Was ist SEO? Worauf Du bei der Suchmaschinenoptimierung achten solltest

Immer wieder hört man auf Internetseiten und in den sozialen Netzwerken den Begriff Suchmaschinenoptimierung oder SEO. Aber was verbirgt sich dahinter genau? Kann ich mir das alles selbst beibringen oder sollte ich mich lieber auf professionelle SEO-Agentur verlassen? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Artikel. Außerdem erfährst Du, worauf Du bei der Suche nach einer guten SEO-Agentur aus Kassel achten solltest.

SEO sind alle die Maßnahmen, mit denen Du Deine Inhalte besser in den Suchergebnissen der verschiedenen Suchmaschinen platzierst. Es gibt dabei ganz unterschiedliche Herangehensweisen – besonders wichtig sind die drei goßen Bereiche Technik, Inhalt und Bekanntheit.

SEO bündelt also gleich mehrere Bereiche des Online-Marketings und ist damit eine übergreifende Disziplin. Suchmaschinenoptimierung dreht sich heute vor allem um Google. Es gibt aber weitere Formen der Suchmaschinenoptimierung.

Auch YouTube ist eine Suchmaschine, hier geht es dann eben darum, Videos zu verbreiten. Eine relativ neue Form des SEO beschäftigt sich komplett mit Amazon. Hier versuchen Händler des Amazon Marketplace, bei Suchanfragen von Kunden bei Amazon mit ihren Produkten ganz oben zu landen.

Wie funktioniert SEO?

Suchmaschinenoptimierung ist immer eine Mischung aus sowohl technischen als auch inhaltlichen Aufgaben. Unterschieden wird dabei vor allem zwischen OnPage- und OffPage-Optimierung – also zwischen allen Aufgaben, die auf der eigenen Webseite erledigt werden und den Aufgaben, die außerhalb der Webseite gelöst werden müssen.

Technical SEO

Bei Technical SEO geht es, der Name sagt es schon, um alle technischen Fragen der Suchmaschinenoptimierung. Hier wird sozusagen die Basis gelegt, dass Google unsere Inhalte korrekt einordnen kann und als seriös, sicher und lesbar wertet. Dabei sollte man immer die Motivation von Google im Hinterkopf behalten.

Eigentlich könnte es Google ja völlig egal sein, ob Deine Webseite für mobile Geräte optimiert ist, wie schnell sie lädt oder ob sie sicher ist. Aber zeigt Google seinen Nutzern nun immer wieder Ergebnisse zu Seiten an, die extrem langsam laden, auf einem mobilen Gerät nicht dargestellt werden können oder gar Viren verbreiten, dann werden die Nutzer von Google mit diesen Ergebnissen nicht zufrieden sein. In der Folge werden sie also Google weniger nutzen. Daher hat Google einen so großen Fokus auf diese Fragen.

Aufgabe von Technical SEO ist es aber auch, Google die Arbeit zu erleichtern und Deine Webseite in einer technischen Struktur zu präsentieren, die von Google besonders einfach erfasst und eingeordnet werden kann.

Einige wichtige Aspekte von Technical SEO sind:

  • Ist die Webseite sicher? Verwendet sie eine SSL-Verschlüsselung und ist auf https umgestellt?
  • Können Smartphones und Tablets die Webseite gut lesbar und korrekt darstellen, ist die Seite responsive?
  • Wie schnell kann die Seite geladen werden, wie groß ist die Datenmenge?
  • Gibt es irgendwelche Scripts, die von Google nicht gelesen werden können?
  • Wie ist die interne Verlinkung aufgebaut, gibt es Broken Links?
  • Sind, wenn nötig, 301-Weiterleitungen eingerichtet, werden 404er Fehlermeldungen vermieden?
  • Gibt es eine klare semantische Struktur auf der Seite – mit passenden Über- und Zwischenüberschriften?
  • Ist der Quellcode der Seite fehlerfrei und möglichst schlank?
  • Sind die Meta-Daten optimiert und Rich-Snippets angelegt?

Content-Marketing & Suchmaschinenoptimierung

Content-Marketing ist der inhaltliche Teil von Suchmaschinenoptimierung. Google stellt sich immer die Frage, welche Inhalte zu einem Suchbegriff relevant sind. Um diese Relevanz zu erstellen, muss die Webseite auch den passenden Inhalt haben. Praktisch ausgedrückt: Wenn ein Nutzer bei Google nach „Kindertagesstätte“ sucht, muss eine Seite sich eindeutig um Kindertagesstätten drehen, damit Google sie als Ergebnis in Betracht zieht.

Du solltest Dir also die Frage stellen, was die passenden Inhalte zu Deinen Zielen und zu Deinem Angebot sind. Manchmal muss man da auch ein bisschen um die Ecke denken. Gerade politische Webseiten und die Angebote  von Verbänden, Kirchen und Gewerkschaften sollten diese Frage sehr gründlich bearbeiten. Am Ende muss Dir immer bewusst sein, dass es darum geht, Nutzer bei ihren Google-Suchen abzuholen.

Keywordstrategien & Keywordrecherche

Für die Suchmaschinenoptimierung ist es unerlässlich eine gute Keywordstrategie zu haben. Keywords sind Begriffe, die ein bestimmtes Thema beschreiben. Wenn Du bei Google etwas suchst, gibst Du Keywords in die Suche ein. Dabei muss es sich garnicht um einzelne Wörter handeln – auch mehrere aneinander gehängte Wörter oder gar ganze Fragen und Sätze können Keywörter sein.

Ein Thema hat immer mehrere Keywords. In einem Text über Kinderbetreuung sollte es daher ein ganzes Bündel an Keywords geben – da viele Menschen sehr unterschiedlich nach diesem Thema suchen: Kindergarten, Kita, Kindertagesstätte, Kinderbetreuung, Tagesmutter, usw.

Bevor Du nun einen Text schreibst, solltest Du recherchieren, welche Keywords für Dein Thema wichtig sind. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie oft Nutzer ein Keyword bei Google suchen. Da gibt es manchmal große Unterschiede. Bei einem Text über Brautkleider habe ich einmal festgestellt, dass das Suchvolumen für die verschiedenen Begriffe „Brautkleid“, „Hochzeitskleid“, etc. sich extrem unterschieden. 

Keywords reichen nicht

In einem Text allein auf bestimmte Keywords zu setzen reicht aber nicht aus. Google ist inzwischen sehr schlau und merkt, ob ein Text mit den genannten Keywords auch wirklich etwas zu tun hat. Für eine gute Suchmaschinenoptimierung ist es daher nötig, auch viele weitere Begriffe zu verwenden, die zu dem Themenkomplex der Keywords gehören. Also nicht nur Brautkleid, sondern auch Hochzeit, Braut, usw.

Ein Text muss sich also wirklich mit einem bestimmten Thema befassen – nur dann wird er auch ranken!

SEO Tools

Es gibt viele Tools, die einem die SEO-Arbeit deutlich einfacher machen. Oben erwähnt habe ich bereits den KWFinder, der bei der Recherche nach den passenden Keywords hilft. Unerlässlich ist aber der Einsatz der Google Search Console. Google selbst stellt dieses kostenlose SEO-Tool bereit. Du kannst damit Deine Webseite analysieren und findest viele Werkzeuge zur Suchmaschinenoptimierung.

OffPage SEO

Offpage SEO ist alles, was nicht auf der eigenen Webseite stattfindet. Google checkt die Relevanz einer Seite nicht nur anhand der eigenen Inhalte, sondern auch aufgrund der Bekanntheit der Seite im Netz. Hier sind wir daher sofort beim Thema Backlinks.

Im Grundsatz geht es um folgendes: Je mehr fremde Seiten mit einem Link auf Deine Webseite zeigen und sagen: „Hier ist ein toller Inhalt!“, je mehr wird Deine Seite im Ansehen von Google wachsen.

Aber Achtung! so einfach ist es leider nicht. Denn Google wurde hier in der Vergangenheit oft betrogen. Deshalb schaut Google inzwischen sehr genau, was für Links auf eine Seite zeigen und welche Qualität diese Links haben. Sobald Google den Eindruck hat, dass hier nachgeholfen worden ist, strafen sie Deine Seite ab.

Linkbuilding

Um viele gute Backlinks zu bekommen, betreiben viele sogenanntes Linkbuilding. Das bedeutet, dass sie ganz gezielt nach Möglichkeiten schauen, Links zu bekommen. Hier gibt es viele unseriöse Methoden – die inzwischen meistens zu einer Abstrafung durch Google führen. Solltest Du ein Angebot finden, Dir für wenig Geld viele Links kaufen zu können, lass die Finger davon! Du schadest Dir nur.

Woran erkenne ich eine gute Agentur aus Kassel?

Eine gute SEO-Agentur aus Kassel will Ihr Geschäft und Ihre Kunden verstehen, sie stellt also zunächst einmal viele Fragen. Sie setzt sich mit Ihrem Unternehmen, den Problemen sowie der Ausgangslage auseinander und will eine passende Lösung erarbeiten.

Sie arbeitet mit festen Ansprechpartnern: Das Geschäft verstehen – das geht nicht, wenn die Kassel Werbeagentur zu jedem Treffen einen anderen Mitarbeiter schickt. Feste Ansprechpartner sind daher wichtig. Es ist auch wichtig, dass der Ansprechpartner ein SEO-Fachmann ist.

Eine gute SEO-Agentur aus Kassel erstellt ein individuelles Angebot. Auf das Erstgespräch bereitet sich eine gute Agentur mit einem kostenlosen Schnell-Check der Webseite vor.  Sie entwickelt schon erste Ideen, in welche Richtung die Strategie gehen könnte und stellt diese vor.

Eine vertrauenswürdige, seriöse und erfolgreich arbeitende SEO-Agentur aus Kassel

  • Hat selbst einen Internetauftritt, den man leicht über Suchmaschinen findet
  • Hat ein breites Portfolio, welches sich nicht auf den reinen Linkaufbau beschränkt
  • Kann leicht kontaktiert werden, da Kontaktdaten (inklusive Telefonnummer) leicht auf der Webseite zu finden sind
  • Hat einen direkten Ansprechpartner für Dich
  • Berät Dich und beantwortet ausführlich alle Deine Fragen
  • Versichert Dir(ggf. schriftlich), dass die Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen konform mit den Google-Richtlinien für Webmaster sind.
  • Macht deutlich, dass eine Steigerung der Sichtbarkeit nicht innerhalb weniger Wochen geschehen kann, dass Linkkauf und jeder nicht-organische Linkaufbau nicht mit den Google-Richtlinien für Webmaster vereinbar ist, dass Sichtbarkeit sich nur durch langfristige und prozessbasierte Arbeiten entstehen kann und, dass keine minderwertigen Links gekauft oder gemietet werden.
  • Bietet Dir ein regelmäßiges  Reporting mit allen wichtigen Daten (Rankings, Traffic, ggf. Conversion Rate usw.).
  • Hat eine möglichst kurze Vertragslaufzeit (bestenfalls drei oder sechs Monate).

In folgenden Fällen solltest Du skeptisch werden:

  • Die Agentur aus Kassel ist nur über E-Mail oder Kontaktformulare erreichbar 
  • Die Agentur verspricht bestimmte Rankings und Platzierungen 
  • Sie verspricht, dass sich die Sichtbarkeit Deiner Webseite in Suchmaschinen in einer festgelegten Zeit um einen festgelegten Wert verbessern wird.
  • Die SEO-Agentur bietet Pakete an,  z.B. “1000 Backlinks in 4 Wochen”
  • Sie behauptet, Onpage-Optimierung sei nicht nötig, obwohl die Agentur deine Webseite nicht kennt.

Häufig gestellte Fragen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Wie funktioniert SEO?

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst all die Maßnahmen, die Du unternimmst, damit Deine Webseite auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen (Google, Bing & Co.) zu bestimmten Keywords auf den vorderen Positionen der organischen Rankings landet.

Durch gezielte Maßnahmen im Content oder im technischen Bereich einer Webseite, aber auch durch den Aufbau qualitativ hochwertiger Links von anderen Webseiten kann das Ranking beeinflusst werden.

Was ist Onpage-SEO?

Mit Onpage-Optimierungen werden technische und inhaltliche Maßnahmen bezeichnet, die an der Webseite selbst vorgenommen werden. Zu technischen Maßnahmen gehören z.B. die Optimierung der Ladegeschwindigkeit oder die Crawling-Steuerung. Inhaltliche Maßnahmen hingegen beziehen sich auf die Optimierung der Meta-Daten oder auf die Content-Erstellung.

Was ist Offpage-SEO?

Im Offpage-SEO geht es um die Popularität einer Webseite, die vor allem durch Backlinks bestimmt wird, also externe Links, die auf die Seite verweisen. Diese Backlinks spiegeln die Relevanz des Inhalts wieder und sind ein Indiz für die Güte einer Seite oder eines Inhalts. Bei der Bewertung der externen Links durch Suchmaschinen steht die Qualität des Backlinks im Fokus.

Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Die Suchmaschinenwerbung, also Search Engine Advertising oder kurz SEA befasst sich mit bezahlten Anzeigen, die in den Suchergebnissen oberhalb der organischen Ergebnisse angezeigt werden.

Unter Search Engine Optimization (SEO) werden alle Marketingaktivitäten zusammengefasst, die die organischen Suchergebnisse beeinflussen, mit dem Ziel die Position einer Webseite zu verbessern. Die organischen Ergebnisse werden in der Suchmaschine unter den bezahlten Anzeigen gelistet.

Scroll to Top